Home ] Nach oben ] deutsch ] english ] links ] SKN ] Field ]

 

 

Die Coppersheen Zuchtgruppe

Danke Annemarie, Irmgard und Manuela, dass Ihr mir Eure Liebsten anvertraut habt!

 

 

Club Show Setter & Pointer Club SPCS 16. Juni 2013 Kehrsatz/BE - Gut Selhofen

Total 128 gemeldete Hunde

 

Richter f. Welpen, Jugend & Veteran: Wolfgang Eickert/DE

Richterin für alle anderen Klassen: Claudia Pelka/DE

 

Irish Red Setter

 

Rüden / Males

 

Welpenklasse/Baby

vvsp 1 Lord Lindsay of Santana (Fantastic Falcon de la Raverette x A Beautiful Girl of Santana)
vvsp 2 Eireanns Sprite Aron The Star is Born
vsp 3  Eireanns Sprite Amadeo Surprise


Jugend / Junior
v 1 Jug-CAC Rodney The Star of Santana (Ardbraccan Noble Spirit at Trwricka x Countess Vivienne of Santana)
v 2 Res-Jug-CAC Rolls Royce of Santana
v 3 Royal Highness Finlay of Santana

v 4 Kacey de la Raverette

v Kiran de la Raverette

 

Champion

v 1 CAC Int Ch Coppersheen Coalville Lad (Anlory Muscavado JW x Northern Light vh Adelaarsvaren)

 

Open

v 1 CAC Coppersheen Daredevil (Coppers Mean Mr Mustard x Northern Light vh Adelaarsvaren) - Bester Rüde, Best of Breed, BEST IN SHOW & Best Swiss Dog

v 2 Res-CAC Coppersheen Dark Gold Duke (Coppers Mean Mr Mustard x Northern Light vh Adelaarsvaren)

v 3 Copper's Boy with a Bubble (Dubliner Mac Mio x Balintyne Coppers Home N Dry)

v 4 Fantastic Falcon de la Raverette (Ardbraccan Noble Spirit at Trawricka x Rasta Girl de la Raverette)

sehr gut: Finley Roy Pride of Tara, Diego Charmed Bandit of JAG, Duke Pride of Tara, Irish Farfarello's Jerry Lee

 

Veteran

v 1 Vet-CAC Rolling Stones de la Raverette - Best Veteran in Breed

v 2 Glenn Champion of Tiffany

v 3 Earl Lucas Simon of Santana

 

Hündinnen / Females

 

Welpenklasse/ Baby

vvsp 1 Eireanns Sprite Amelie A Dream Comes True

 

Jugend / Junior

v 1 Jug-CAC Lovely Hazel of The Trav'lin Star (Tatterslee Dion at Ireleith x Charmain od the Travlin Star)

v 2 Res-Jug-CAC Red Rising Sun of Santana

v 3 Ayana Nayeli Spirit of Indian Summer

v 4 Radiant Beauty of Santana

v Ajsha of Indian Summer

v Corradeelish Sionnach

 

Gebrauchshund / Working

sg 1 Ecstasy du Gourg d'Enfer (Apache des Sorcières du Sancy x Une Star du Gourg d'Enfer)

 

Open

v 1 CAC Coppersheen Dawn Light (Coppers Mean Mr Mustard x Norther Light vh Adelaarsvaren) Beste Hündin

v 2 Res-CAC I Love you Lady of the Red Dancing Sky (Red Suits You Are Red Love x Briana the Beauty of Red Dancing Sky)

v 3 Etoile de Mai de la Raverette (Berboss Red Love x Beautiful Moon Light de la Raverette)

sg 4 Florence von den Altheimer Herrenwiesen

 

Veteran

v 1 Vet-CAC First Lady f Santana (Korvett Wonderstar vd Igalffy-Igaly x Holy Beauty of Santana)

v 2 Res-Vet-CAC Gladys Champion of Tiffany (Sam Aristokreat x Delightful Havanna Champion of Tiffany)

v3 Countess Vivienne of Santana (Ardbraccan Irish Magic x Holy Beauty of Santana)

 

Beste Zuchtgruppe der Ausstellung / Best Breeder's Group: Coppersheen Irish Setters

 

(Irrtum vorbehalten)

 

 

Die Clubschau aus der Sicht der Coppersheens

 

 Hohe Erwartungen? Ich wusste nicht, was uns erwartete. Die beiden Richter hatten noch nie in der Schweiz gerichtet, wir waren offen für alles!

 Bloss nicht, dass dieser Tag alle bisherigen Erfolge der Coppersheens übertrumpfen würde...

 

 Der Tag begann hektisch: wegen der Epilepsie-Blutspende-Aktion kamen die Irish Setter als Erste in den Ring, dh kaum war die Ausstellung eröffnet, wurde

 die Nr. 14 aufgerufen. Nr. 14? Das war mein Glen! Kaum gebürstet (ok, das Badewasser war noch kaum trocken und er glänzte mal wieder wie ein mit der Speckschwarte

 poliertes Osterei... ) schon unter Begutachtung der Richterin Claudia Pelka. Glen schmiss sich in Pose, mit wedelnder Rute und seiner 'Guckt-her-Mädels-Macho-Allüre'.

 Nach kurzer aber genauer Begutachtung ein Händedruck der Richterin, und Coppersheen Coalville Lad wurde mit vorzüglich 1 und CAC bis auf weiteres entlassen.

 Die Offene Klasse wurde aufgerufen.

 Jetzt breitete sich noch mehr Hektik aus, denn ich sollte sowohl Duke als auch Dillan vorführen... Geht nicht! Spontan erklärte sich Hans Sleegers (World Class Fairray

 English Setters) bereit, Dillan vorzuführen. Hätte besser nicht sein können: Dillan 'Coppersheen Daredevil' gewann die Offene Klasse mit v1 CAC und Duke 'Coppersheen Dark

 Gold Duke' folgte dicht auf den Fersen mit V2 und Res-CAC. Super!

 Wieder Hektik... die Besitzerinnen von Duke und Dillan schwelgten noch in ihrem Stolz, doch musste jetzt Glen gegen Dillan antreten. Hundetausch, den Schweiss

 von der Stirne tupfen und wieder ab in den Ring. Die beiden Rüden mussten zwei flotte Runden laufen, dann das Fazit der Richterin: Dillan zeigt in der Bewegung

 mehr Temperament, er gewinnt!

 (Ein bisschen schmunzeln mussten Manuela und ich schon, denn die ersten drei Jahre seiner Ausstellungskarriere hat Dillan im Ring meist verschlafen. Für das Jahr 2013 hat er offensichtlich

 beschlossen, sich ein neues Image zu verpassen. Plötzlich findet er dieses Posieren und Rumrennen richtig "lässig"!)

 

 Nach dem Sieg bei den Rüden waren wir gespannt, wie es der einzigen Coppersheen-Dame ergehen würde. Roslynn und Irmgard waren souverän, und so kam es, dass auch der Titel

 'Schönste Hündin' an Coppersheen Dawn Light verliehen wurde. Einen schöneren Erfolg kann man sich als Züchterin nicht wünschen: Schönster Rüde und Schönste Hündin aus dem

 selben Wurf konkurrieren um den Titel Schönster Hund der Rasse oder 'Best of Breed'.

          

 In Konkurrenz mit der Jugendsiegerin Lovely Hazel of the Travlin Star und dem topfiten Veteranensieger Rolling Stones de la Raverette durften wir wieder in den Ring. Dillan zog

 wieder alle  Register und gewann das 'BOB - Best of Breed', seine hübsche Schwester Roslynn erhielt die Rosette für BOS.

          

 Selbst Klein-Annie war mit von der Partie, es war ihre erste Ausstellung. Nach anfänglichem Staunen und vielen Pirouetten beschloss sie, dass die weiten Felder und die Schwalben viiiel

 interessanter wären als der Ausstellungsring. Beinahe hätten wir daher unseren Einsatz unter Richter Wolfgang Eickert verpasst! Er war geduldig mit dem kleinen Wirbelwind und Annie durfte

 trotz verspieltem Herumhüpfen ein vorzüglich in Empfang nehmen. Mit ihren 10 Monaten war sie die Jüngste im Ring und hat ihren Einstand gut gemeistert!

 

 Jetzt durften wir zur Blutspende antraben. Eine gute Sache, doch Annie war da skeptisch! So habe wir ihre Blutspende auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, damit sie nicht an ihrer ersten    

 Ausstellung unliebsame Erfahrungen macht. Klar, die kleine Dame hat mich voll im Griff! Glen hielt sein Bein der Tierärztin hin und legte seinen Kopf Gott ergeben über meine Schulter: er kann

 kein Blut sehen... ;-)

 

 Ab 16 Uhr begannen die Schlussausscheidungen, das Thermometer bewegte sich um die 30 Grad Marke... Nun kam der Zuchtgruppen-Wettbewerb. Gegen acht Zuchtgruppen mit English,

 Gordon und Irish Setter traten an. Die Richter begutachteten gemeinsam die verschiedenen Gruppen, traten für eine kurze Besprechung zurück und kamen dann mit dem Pokal auf

 uns zu: Irish Setter Zuchtgruppe Coppersheen!

 

 Da sagte ich noch, damit sei der Tag für mich nun mit dem grössten Erfolg beendet... Nun ja, so kann man sich täuschen!

 Höhepunkt der Ausstellung ist jeweils die Auswahl des 'Best in Show'. Die schönsten Hunde jeder Rasse treten gegeneinander an: Pointer, Gordon Setter, English Setter, Irish Red & White

 Setter und Irish Red Setter...

 

 And the Winner is...

 

Coppersheen Daredevil 'Dillan' - Best in Show SPCS 2013

(Foto by Brigitte Angehrn - vielen herzlichen Dank!)

 

Da bleibt mit nur die grosse Dankesrede an alle, welche zu diesem Erfolg verholfen haben. In erster Linie sind das die Besitzer der Hunde und mein eingespieltes Helferteam:

Manuela, Trudi, Annemarie und Irmgard, ohne Euch wäre dieser Erfolg nie möglich gewesen. Ich wusste meine Hunde stets in den besten Händen!

Grosser Dank geht an Hans Sleegers für das professionelle Handling von Dillan in der Offenen Klasse.

Schliesslich mein herzlicher Dank an die Organisatoren: den SPCS und allen Helfern, ganz speziell die Familie Lüdi, welche es geschafft hat, ein grossartiges Wochenende zu planen und

durchzuführen.

Auch den Sponsoren mein Dank für die speziellen Preise: ein grosser Arden Grange Futtersack (zum Glück ist das die Leibspeise der Hundefamilie), Pokale und Namens-Anhänger in

Setterformat, und dann noch zwei Statuen von English und Gordon Setter, gestiftet von Libero Zagni für Best in Show und von G. un B. Scandella für den Schönsten Schweizer Hund. Vielen

herzlichen Dank!

 

Tja, die Wichtigsten hätte ich beinah' vergessen, denn ohne Richter kein Ausstellungserfolg! Ich danke dem Richtergremium mit Frau Claudia Pelka und Herrn Wolfgang Eickert herzlich, dass sie an unseren Roten Gefallen fanden!

 

Juni 2013