Home ] Nach oben ] english ] updates ] links ]

 

meine Buchempfehlungen (englische Bücher siehe englische Seite)

 

Buchempfehlungen zum Thema Hundeverhalten und Hundeausbildung

 

Als ich 1975 als Kind das erste Mal einen Hundeausbildungsplatz betrat, war die anerkannte Methode der Hundeausbildung mehr oder weniger starker Zwang. Über die Jahre hinweg erfolgte eine langsame Änderung in Richtung einer freudigen Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Die heute verbreitete motivative Methode mit  meist Gudeli und Spielzeug bringt den Hund dazu, aus eigenem Antrieb die Zusammenarbeit zu suchen. Das Verhältnis zwischen Hund und Halter hat sich dadurch enorm gebessert.

In den letzten Jahren finden langsam die Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung über die Art und Weise des Lernens auf den Hundeplätzen Einzug. Dies ermöglicht einmal mehr einen gewaltigen Sprung nach Vorne im Verständnis des fremden Wesens ‚Hund’.

Die Anforderungen an den Hundeausbilder sind dadurch gestiegen, doch gleichzeitig steigt auch die Faszination und Achtung vor unserem vierbeinigen Freund, der uns in so vielem überlegen ist!

Nachfolgend eine Auswahl von Büchern, die auf mich einen grossen Eindruck hinterlassen haben (die Sternchen-Bewertung ist von mir).

 

‚Aggressionsverhalten bei Hunden - Auch nette Hunde streiten’

von Renate Jones, 2003 Kosmos Verlag ***** Fünf Sterne

Ein unglücklich gewählter Titel, denn nur wenige Hundehalter werden sich das Buch auf Grund des Titels kaufen. Schade, denn ich kann es jedem Hundefreund und Hundetrainer wärmstens empfehlen. Kaum ein Kapitel, bei dem es nicht zu einem Aha-Erlebnis kommt...

Die Tierärztin und Verhaltensspezialistin Renate Jones erläutert auf gut verständliche Weise wie Kommunikation innerhalb einer Gruppe von Artgenossen und zwischen Hund und Mensch abläuft. Es wird erklärt, was normales Hundeverhalten ist und warum es zu Missverständnissen kommt. Der Leser lernt, wie mangelhafte Sozialisation zu aggressiven Verhalten führen kann und durch falsches Verhalten unsererseits noch bestärkt wird. Ein wichtiges Kapitel ist dem Lernen an sich gewidmet. Fazit: Der Hund lernt immer! Nur werden viele unerwünschten Verhaltenweisen unwissentlich vom Hundehalter gefördert.

 

Antijagdtraining - Wie man Hunde vom Jagen abhält’

von Pia Gröning und Araine Ullrich, Verlag MenschHund ***** Fünf Sterne

Dieses Buch ist auch für Leute, die ihren Hund jagdlich führen möchten, absolut empfehlenswert. Hier finden Sie eine ausführliche Trainingsanleitung für Leute, die gewillt sind, mit viel Einsatz ihren Hund zu einem folgsamen Begleiter auszubilden. ‚Impulskontrolle’ ist die Lösung (fast) aller Probleme. Das Buch bietet keine Halsbrecher- und Würgemethoden, sondern intelligente Anleitungen, die auf der Theorie des Lernens aufgebaut sind. Am besten das Buch jedem Welpenkäufer abgeben...

Ein kleiner Tipp: zuerst das Buch von A-Z durchlesen, danach erst in die Praxis umsetzen.

 

‚Hundeverhalten’

von Barbara Schöning, 2001 Kosmos Verlag ***** Fünf Sterne

Das dritte ‚Fünf-Sterne-Buch’ meiner Auswahl. Viel spannende Theorie ab der Geburt des Welpen bis zum erwachsenen Hund. Das Buch rrlaubt es dem geneigten Leser, das Verhalten des eigenen Hundes zu analysieren und bei Problemen sich eine mögliche Lösung zu erarbeiten.

Inhalte:

- Verhalten und Körpersprache verstehen

- Welpenentwicklung optimal fördern

- Probleme von Anfang an vermeiden

 

"Hunde sind anders - Menschen auch" (Originaltitel: The Culture Clash. A revolutionary new way of understanding the relationship between humans and domestic dogs)

von Jean Donaldson, Kosmos Verlag **** Vier Sterne

Eine gut lesbare und spannend geschriebene Lektüre, die dem Hundehalter die 'Funktionsweise' seines Hundes erläutert. Klar verständliche Erklärungen, weshalb ein Hund sich verhält, wie er es tut. Einleuchtende Theorie und praktische Trainingsanleitungen, wie wir unserem Hund besser gerecht werden können. Wieder ein Buch, welches ich jedem Hundehalter und –trainer empfehlen würde.

Warum ‚nur’ vier Sterne? Weil die amerikanische Denkweise zur Hundehaltung nicht ganz mit meiner eigenen übereinstimmt.

 

 

 

Hundepsychologie von Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen, 2004, Kosmos Verlag **** Vier Sterne

Kein leichter Lesestoff, aber dennoch unbedingt lesenswert für Züchter, Wesens- und Ausstellungsrichter, Leiter von Hundeausbildungskursen, und für all jene, die mehr über die wissenschaftliche Erforschung vom Sozialverhalten von Hund und Wolf erfahren möchten.

Zitat von Seite 230: 'Hundeverhalten ist nie vom Menschenverhalten ableitbar zu interpretieren'

 

 

Der Wolf von Dr. Erik Zimen, Neuauflage 2003, Kosmos Verlag *** Drei Sterne

Beobachtung des Sozialverhaltens der Wölfe durch den berühmten Ethologen Erik Zimen, der die Wölfe jahrelang erforscht hat, bis zu seinem allzu frühen Tod 2003. Das Buch über die Wölfe ermöglicht ein besseres Verständnis unserer Hunde.

 

Setterheute.JPG (65227 Byte) 'Setter - Heute' von Hilde Schwoyer, November 2001, Kynos Verlag

Das Buch ist jedem Liebhaber von Setter - besonders Irish Setter - zu empfehlen. Viele schöne Farbbilder. 

Das Titelbild schmückt meine Hündin Marquiser Shannon by Caskeys. 

ISBN 3-933228-32-8, 132 Seiten, Hardcover 19x25cm, DM 49.80 / SFr. 47.80

 

 

Setter - Hilde Schwoyer 1997, Kynos Verlag

Das Buch für Setter-Freunde und solche, die es werden wollen. Dieses Buch deckt die wichtigen Aspekte der Setter-Haltung und -Ausbildung. Hilde Schwoyer besitzt seit über 50 Jahren Irish Setter und hat ein tiefgreifendes Verständnis für die Eigenarten der Setter. (vergriffen ?)

 

 

Enzyklopädie der Rassehunde, Bd. 1 & 2 - Hans Räber 1993/95

Zwei Bände, die in meinem Bücherregal einen Ehrenplatz einnehmen. Keine billige Anschaffung, aber dieses Lebenswerk des berühmten schweizer Kynologen Hans Räber ist seinen Preis wert. Eingehende Beschreibung fast aller anerkannten Hunderassen mit ausgezeichneten Aufnahmen (die dargestellten Irish Setter sind meine zwei Damen: Copper  und Amber).

 

 

Die Hüftgelenksdysplasie des Hundes - Parey Verlag 1998

Ein Thema, das niemanden kalt lässt. Zum besseren Verständnis der Entstehung, Behandlung, Vermeidung der HD ist dieses medizinische Buch eine grosse Hilfe.

 

 

Hunde - sehen, züchten, erleben - Bärtschi/Spengler 1994

Vielleicht erstaunlich, dass ein Buch über Berner Sennenhunde hier aufgelistet ist, aber dieses Buch hat mich fasziniert und viele Themen sind allgemein gültig. Es richtet sich vor allem an Leute, die sich für die Zucht interessieren.

 

update Okt. 07

 

 

 

Home