Home ] Nach oben ] deutsch ] updates ] links ] Gallery ] FT GB ]

 

'Kettu' - Pinebay Coppersheen Columbus

 

Pedigree s. KoiraNet

*19.5.2016 Razzmuzz (SWE) x Pinebay Blixt (FIN)

Züchter / breeder: Suvi Lintukangas, Honkilahti, Finland

 

HD B/B   ED 0/0    Widerristmass 60 cm

Rücken Vorsorgeuntersuchung: Lumbosakraler Übergangswirbel Grad 0 - frei, keine Anzeichen von Spondylose

DNA-Test normal: CLAD Genotyp NN (frei), PRA rcd1 Genotyp NN (frei), PRA rcd4 nach Abstammung frei

Ankörung des SPCS 17.6.2017 bestanden: schussfest, vollzahniges Scherengebiss

 

 


 

Kettu - 11 Monate

Unser Knirps ist gewachsen, er ist zwar noch immer ein 'Spränzu' und wird es sicher bleiben, aber immerhin misst er heute knappe 60 cm und wiegt beinahe 20 kg.
Doch was sind schon solche Äusserlichkeiten, wenn man ein Herz hat wie dieser Kleine Mann?!

Im Frühjahr konnte Kettu erste Erfahrungen auf dem Schottischen Hochmoor sammeln. Es überrascht nicht, dass er sich als Naturtalent entpuppte:
Er liebt es, zu rennen und seine Nase einzusetzen. Der Vorsteh-Instinkt ist stark ausgeprägt, und er vermochte die Schottischen Moorhühner auf weite Distanzen

zu finden und vorzustehen. Er ist im Feld unglaublich rasant unterwegs, und ich muss immer versuchen, ihm gedanklich immer einen Sprungvoraus zu sein.
Zugegeben, nicht ganz einfach! Kettu lernt sehr schnell und ist grunsätzlich leicht auszubilden, doch sein enormer Bewegungs- und Aktivitätsdrang fordert uns

stehts auf's Neue. Im Haus ist er ein absolut liebenswerter und verschmuster Kumpel, kaum im Freien sind seine Sinne aber auf Jagdreize ausgerichtet.

Umso wichtiger ist es, dass er über einen guten Gehorsam verfügt. Noch arbeiten wir daran!
 


Den ersten jagdlichen Prüfungserfolg durfte Kettu am 20. März 2017 in GB verbuchen:

 *** 3rd Prize Puppy Stake, Dukeries (Notts) Gundog Club, Field Trial on Grouse at Holwick ***

 

Am 29.4. hat Kettu die Jugendsuche mit 67 Punkten bestanden.

Wir bedanken uns beim Verein f Pointer u Setter, D, LG - BW für die schöne Prüfung.



 

Kettu liebt das Moor!

 



Kettu besucht Glen's Lieblingsstrand

 

 

Kettu im Alter von 12 Wochen

 

Coppersheen welcomes Kettu, the Finnish Fox


Thank you Suvi for this fantastic young dog!

 

Am 14.8. ist "Kettu" bei uns eingezogen.

Er soll unser Arbeitsteam verstärken. Mit etwas Glück wird er sich über die nächsten Jahre zu einem

passionierten und zuverlässigen Jagd- Familienhund entwickeln. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg...

Der Knirps ist freundlich, offen und ausgeglichen und hat viel Temperament.

Kettu zeigt mit 5 Monaten schon einen ausgeprägten Vorstehinstinkt und ausgezeichneten Geruchssinn.

Jetzt liegt es an mir, seine Anlagen in die richtigen Bahnen zu lenken.

 

"Kettu" joined the Coppersheen team on August 14th 2016 from the Finnish breeder Suvi Lintukangas.
He is purely from working lines. Kettu is a very outgoing youngster, a happy & joyful dog with a fantastic nose and strong pointing instinct.
It is down to me now to get the training right!